Herren: VSG Melle/Westerhausen I startet erfolgreich in die neue Spielzeit

Auswärtspartie beim Mitaufsteiger in Voxtrup mit 3:1 erfolgreich absolviert

Gespannt war die neugegründete VSG Melle/Westerhausen auf das erste Saisonspiel beim Mitaufsteiger VfR Voxtrup II. In der letzten Saison gab es noch in der Bezirksklasse jeweils Sieg und Niederlage gegen diesen Gegner. Diesmal konnte sich die VSG phasenweise eindrucksvoll durchsetzen. Lediglich im 2. Durchgang behaupteten sich die Gastgeber und verbuchten einen Satzgewinn.

VfR Voxtrup II – VSG Melle/Westerhausen 1:3 (15:25, 25:17, 9:25, 14:25)
Die Vorgabe von Spielertrainer Holger Zimmermann, den Gegner mit harten Aufschlägen und klugen Angriffsaktionen unter Druck zu setzen, ging im 1. Satz absolut auf. Voxtrup konnte kaum ein geordnetes Angriffsspiel aufziehen. Zudem waren die eigene Annahme und auch die Feldabwehr sehr stabil. So konnte Christof Boschmann Ens seine Angreifer sehr variabel einsetzen. Dabei wusste besonders Nico auf der Masch zu überzeugen. Mit einem klaren 25:15 wurde der erste Satzgewinn in der Bezirksliga gefeiert.
Doch statt genauso weiter zu agieren ließen Konzentration und Durchschlagskraft merklich nach. Schnell geriet die VSG mit 3:8 in Rückstand, davon konnte sich das Team nicht erholen. So plätscherte der Durchgang vor sich hin und ging absolut verdient an die Gastgeber.
Ein paar Veränderungen in der Aufstellung und eine klare Ansage vom Coach brachte die VSG allerdings zurück in die Spur. Im 3. Abschnitt kamen die Aufschläge wieder sehr druckvoll und gute Blockarbeit brachten schnell eine deutliche Führung. Diese wurde kontinuierlich ausgebaut und führten zu dem sehr deutlichen Satzgewinn. Damit war der erste Punkt perfekt und die Mannschaft hatte Appetit auf mehr.
Im 4. Satz startete die Spielgemeinschaft wieder stark. Weiterhin gutes Aufschlagspiel, eine solide Annahme und starkes Blockspiel waren auch nun Garant für eine schnelle Führung. Im Gefühl des ersten Saisonsieges, es stand 14:5, ließ zwar noch einmal die Konzentration nach doch in einer Auszeit fanden die Trainer ein letztes Mal deutliche Worte. Nun zog das Team zum Ende das Tempo noch einmal an und geriet nicht mehr in Gefahr. Mit einem recht deutlichen 3:1 Erfolg in 87 Minuten waren die ersten 3 Punkte in der neuen Spielzeit eingefahren und der Jubel dementsprechend. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftakt und freuen uns jetzt über 3 Punkte. Allerdings sollten wir uns noch steigern, wollen wir im oberen Tabellendrittel dauerhaft bestehen“, so Zimmermann zum Auftakt der Spielzeit.
Nun geht es in eine 6-wöchige Spielpause, eine Spielverlegung und die Herbstferien nehmen hier Einfluss, bevor es dann am 26.Oktober im ersten Heimspiel zu den Duellen gegen die Erstvertretung aus Voxtrup und die Tebu Volleys kommt.