1.Herren: Unnötige Niederlage beim VCO II

Licht, Schatten, Hektik, rote Karte und noch mehr beim 2:3!

Mit einer Niederlage im Gepäck kehrten wir am Sonntag aus Osnabrück zurück. Was da in diesem Spiel zur Mittagszeit auf dem Feld geboten wurde, ist nicht so einfach mit ein paar Worten zu beschreiben. Fest steht, dass wir die Hausherren im dritten Satz klar dominiert haben, am Satzende aber erst viel zu spät die Entscheidung herbeigerufen haben. Somit mussten wir den wiedererstarkten Osnabrückern zum Schluss hin die Punkte überlassen.

 

Weitere Infos unter „mehr...” >>>

VC Osnabrück II - SC Melle 03 3:2 (17:25, 25:17, 16:25, 25:15, 15:12)

 

Mit einem etwas ausgedünnten Kader begannen wir das Spiel. In einem von Nervosität und einer gewissen Findungsphase geprägter Beginn fanden wir den besseren Start und konnten uns prompt absetzen, ohne wirklich zu überzeugen. Gegen unsere Angriffe hatten die Gastgeber nur wenig entgegenzusetzen. Deutlich mit 25:17 aus unserer Sicht war der 1. Satz auf unserer Seite.

Im zweiten Durchgang setzte sich dieser Eindruck bis zum 10:7 fort, danach gab es einen Bruch im Spiel, der sich in allen Mannschaftsteilen bemerkbar machte. So kämpfte sich der VCO II nach und nach einen Vorsprung heraus und mit dem 25:17 war der Ausgleich wieder hergestellt.

Für den dritten Satz stand nun auch Alex als Außenangreifer wieder zur Verfügung, wodurch Daniel das Zuspiel für Jörn übernehmen sollte, der - gelinde gesagt - nicht seinen besten Tag erwischt hat. Aus diesen Umstellungen resultierte ein bärenstarkes Spiel, in dem wir den Gegner nach Belieben beherrschen konnten. 10:3, 14:5, 21:6 und 24:10 hießen die klaren Spielstände. Dass der VCO nun 6 Satzbälle in Folge abwehren konnte, sorgte für positive Stimmung beim Gastgeber und deren Publikum - unnötig spät kam der 25. Punkt zu Stande.

Diesen Schwung nahmen die Osnabrücker mit in den vierten Satz, in dem sie bis zum 7:9 knapp vorne lagen, um dann durch 2 Angabenserien auf 19:9 wegzuziehen. Gegen Satzende konnten wir zwar noch auf 15 Punkte verkürzen, aber dann war wiederum der Satzausgleich geschehen.

Für den Tie-Break einigten sich die Teams auf den Wechsel auf das Nebenfeld, da eine Handballbegegnung schon auf das Freiwerden unseres Spielfelds wartete. Der Beginn war hochspannend, da beide Teams auf den Sieg brannten. Die Gastgeber konnten sich leichte Vorteile erarbeiten und man wechselte bei 8:5 für den VCO II die Seiten. 2 Ballwechsel später ließ sich ein Osnabrücker Spieler zu einer Tätlichkeit hinreißen, in dem er unserem Mittelblocker Steffen K. unter dem Netz vehement wegstieß. Nach einigen Diskussionen war die berechtigte Rote Karte allerdings ausgesprochen und die Gemüter mussten sich wieder auf das Spiel fokussieren. Der Tie-Break ging hitzig in die Endphase, ohne dass wir den entstandenen Rückstand aufholen konnten und somit Stand am Ende ein 15:12 auf dem Tableau, das einerseits verdient an den VCO ging, andererseits mit einer klaren Entscheidung im dritten Satz vermeidbar gewesen wäre.

 

Nun steht am kommenden Samstag ein Heimpspieltag auf dem Programm, der zuerst das direkte Duell um Platz 2 bereit hält und danach die Begegnung gegen den feststehenden Meister VCB Tecklenburger Land III.