1.Herren: Großer Kampf mit glücklichem Ende

VCB Tecklenburger Land III – SC Melle 03 2:3

Die Marschroute war bekannt - Kämpfen, Bewegen... schlichtweg: Volleyball spielen!

Da spielte es auch erstmal keine Rolle, dass wir mit nur 8 Leuten den Weg nach Laggenbeck antraten (inkl. Libero und 2. Zuspieler). Vom Start weg war es allen anzumerken, dass der Stachel der unnötigen Niederlage beim VCO II noch tief saß. Es stimmte viel, vor allem die gescholtene Feldverteidigung funktionierte gut. Zusammen mit der noch recht hohen Fehlerquote beim VCB III erspielten wir uns eine unerwartet deutliche 13:5-Führung. Danach zeigten auch die Routiniers des VCB ihr Können und kamen Punkt für Punkt heran. Das änderte aber nichts an unserem 25:20-Satzgewinn.
Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten - zunächst eine komfortable Führung (13:6, 20:13), danach konnte der Sack zum 25:18 zugemacht werden.
In Durchgang Drei konnten wir unser zuvor gezeigtes Niveau nicht ganz halten. Zwar führten wir 7:3, aber dann bekam der Gastgeber zuviel Gelegenheit zum Spielen. Nach dem 11:11-Ausgleich, verloren wir den spielerischen Faden und gaben den Satz deutlich mit 25:18 ab.
Im vierten Satz waren beide Teams auf Augenhöhe. Nach etwas Rückstand und mehreren Satzbällen hüben wie drüben, gelang aber dem VCB der Satzgewinn mit 29:27.
Mal wieder Tie-Break! Sah es zur Satzmitte noch nach einem Erfolgserlebnis für die Gastgeber aus, so machte nach dem letzten Seitenwechsel unser Angriffsspiel den Umschwung. Am Ende stand ein glücklicher, aber keineswegs unverdienter 15:12-Satzgewinn zu Buche. Wir können also in dieser Saison doch noch 5-Satz-Spiele gewinnen...


Kader:
Andi Beckmann, Daniel Bracht, Steffen Dirks, Jörn Gehrke, Thorsten Graap, Daniel John, Eric Knettermeier, Alexej Kransnoperow