Zweiter Sieg im dritten Spiel für Landesliga-Herren

„Ich habe ein Déjà-vu!“ so der erste Gedanke von Trainer Jörn Gehrke am Samstag morgen des Auswärtsspiels in Papenburg. Erneut standen wichtige Säulen des Teams - diesmal auf der Diagonal-, Mittel- und Zuspielerposition - nicht zur Verfügung. Und wieder machte sich der VSG-Tross mit einem Rumpfkader aus sechs Spielern und einem (Spieler-)Trainer auf den Weg ins Emsland.

VG Aschendorf/Papenburg vs. VSG Melle/Westerhausen 0:3 (21:25, 22:25, 18:25)
Der erste Satz begann verhalten von beiden Seiten. Daher konnte sich auch bis über die Satzmitte hinaus kein Team absetzen. Erst die knappe Führung von 19:17 sorgte für mehr Sicherheit in den VSG-Reihen und am Ende setzten sich die Meller Herren mit 25:21 durch. Im zweiten Durchgang folgte der erste und einzige VSG-Wechsel der Begegnung: der angeschlagene Karsten Barre machte Platz für Noah Junker, der erst am Vormittag von seinem Glück erfuhr, dass er dringend benötigt wird. Zunächst liefen die VSG-Jungs durch eine Reihe von individuellen Fehlern - u.a. drei Angabefehler in Folge - einem ständigen Rückstand hinterher (7:2, 13:7, 18:13). Aber durch eine Angabenserie von Leif Knettermeier kam es zur Aufholjagd und über 17:19 und 21:21 war der Satzausgang wieder offen und konnte schließlich mit 25:22 gewonnen werden.
„Endlich mal einen klaren dritten Satz gewinnen!“ lautete vor Satzanpfiff die VSG-Devise und nach ausgeglichenem Beginn wurde die frühe 6:5-Führung nicht wieder hergegeben. Gute Angaben von Noah Junker bedeuteten einen beruhigenden 12:7-Zwischenstand. Den ersten Satzball vergab der Trainer selbst mit einer verschlagenen Angabe („Kiste!”), aber den Anschlussballwechsel konnte die VSG zum 25:18 und somit zum glatten 3:0 nutzen.

„Eigentlich wollte ich gegen Ende der Saison vielleicht mal einen halben Satz Landesliga spielen. Dass ich nun ein komplettes Spiel bestreite, war so nicht geplant“, so der Trainer im Anschluss. „Wir haben heute ein solides Spiel abgeliefert, mit wenigen Fehlern in den entscheidenden Spielphasen, einem auffällig guten Stellungsspiel und cleveren Abschlüssen.“
 
Der Kader:
(hintere Reihe v.l.n.r.) Sven Schimmel, Noah Junker, Leif Knettermeier, Jannek Osterhaus.
(vorne v.l.n.r.) Karsten Barre, Jörn Gehrke (Trainer), Christoph Lieberum.

Das nächste Spiel findet bereit am kommenden Samstag (12.03.) in Melle (Halle Haferstraße) statt - Gegner sind dann der TV 01 Bohmte und die VG Ostfriesland Süd.