Positive Bilanz der Landesliga-Herren der VSG Melle/Westerhausen

Zwei Nachholspiele standen für die VSG noch auf dem Spielplan - ein Heimspiel gegen den VfL Lintorf III (06.05.) sowie eine Auswärtsbegegnung beim VC Osnabrück II (10.05.).

VSG Melle/Westerhausen vs. VfL Lintorf III 3:2 (25:22, 19:25, 21:25, 25:19, 15:10)
Das Spiel gegen die routinierten Gästen aus dem Altkreis Wittlage begann zunächst ausgeglichen und erst nach dem 19:19 hat eine Angabenserie von Nico Auf der Masch den Ausschlag für den ersten Satz gegeben. Mitte des zweiten Durchgangs gab es einen Bruch im Spiel der VSG und die Gäste kamen zum Satzausgleich. Der dritte Satz begann wie der zweite aufgehört hatte und die Gastgeber sahen sich einem 0:9-Rückstand gegenüber. Im Anschluss wurden Annahme, Zuspiel, Angriff und Blockaktionen wieder konstanter und die VSG hielt zunächst mit und verkürte dann den Rückstand. Der Satz ging dennoch an die Lintorfer. Den Schwung nahmen aber die VSG-Herren mit und dominierten fortan die Begegnund. So wurde der Satzausgleich erzielt und im Tie-Break ein 6:0-Vorsprung herausgespielt. Dies ließ sich das Team um Kapitän Eric Knettermeier nicht mehr nehmen und gewann schließlich mit 3:2.
„Klasse, wie sich die Jungs aus dem Leistungstal Ende des zweiten und Anfang des dritten Satzes herausgearbeitet hat und die Dominanz im Anschluss durchgezogen hat. Ein Lob geht außerdem an Jonas (Lauhoff), der quasi ins kalte Wasser geworfen wurde und sein erstes Spiel als Zuspieler bravourös abgeliefert hat.“, so die Einschätzung vom Trainerteam Gehrke/Britsche.

VC Osnabrück II vs. SG Melle/Westerhausen 3:2 (20:25, 25:21, 25:21, 14:25, 15:7)
Auch in Osnabrück war es ein Spiel auf Augenhöhe. Im ersten Durchgang setzten sich die VSG-Herren schließlich durch eine Angabenserie von Zuspieler Daniel Bracht durch. Im zweiten Satz wieder ein Einbruch zur Mitte des Satzes, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. In Durchgang drei lag die VSG anfangs mit vier Zählern hinten und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Der vierte Satz ging - u.a. durch eine Reihe druckvoller Angaben von Michael Käller - deutlich an die Meller Herren. Im Tie-Break war dann etwas die Luft raus und die Hausherren konnten sich über das 3:2 freuen.
„Ich denke, wir haben ein gutes Spiel auf Landesliga-Niveau von auf beiden Seiten gesehen.“ zog Co-Trainer Dirk Britsche sein Fazit nach dem Spiel, das nach Ballpunkten mit 99:99 endete.

Das Saisonfazit von Trainer Jörn Gehrke: „Auch wenn diese Spielzeit etwas Besonderes war, so haben wir diese offizielle Halbserie gut absolviert. Das Team hat sich taktisch und spielerisch gut weiterentwickelt. In unserer ersten Landesliga-Saison können wir - mit vier Siegen aus sieben Spielen - stolz auf unsere Leistung sein.“

Der Kader gegen den VfL Lintorf III:
(hintere Reihe) Jannek Osterhaus, Nico Auf der Masch, Leif Knettermeier, Michael Käller, Dirk Britsche (Co-Trainer), Jonas Lauhoff, Jörn Gehrke (Trainer) - (vorne) Christoph Lieberum, Eric Knettermeier, Daniel Bracht.