Landesliga-Herren der VSG holen vier Punkte aus zwei Spielen

Im Heimspiel am vergangenen Samstag standen die Gegner des TV 01 Bohmte und die VG Ostfriesland Süd auf dem Spielplan.

VSG Melle/Westerhausen vs. TV 01 Bohme 2:3 (22:25, 25:19, 25:16, 16:25, 10:15)

Gegen den nominell stärkeren der beiden Gegner musste zunächst die offene Position des Mittelangriffs gefunden werden. Der kurzfristig eingesprungene Michael Käller übernahm zunächst diese Aufgabe. Der erste Durchgang war bis zur Satzmitte stets ausgeglichen, ehe sich die Gäste etwas absetzen und den Drei-Punkte-Vorsprung zum Satzgewinn nutzen konnten. Durch Umstellungen in der VSG-Aufstellung wurde das Angriffsspiel effizienter und der frühe Vorsprung von 9:5 war der Grundstein für den Gewinn des zweiten Satzes für die VSG. Im dritten Durchgang liefen die Meller Herren zunächst einem Rückstand hinterher, aber gute Angabenserien von Jannek Osterhaus und Daniel Bracht machten aus einem 4:7 ein 15:9 und brachten schließlich den Satzgewinn. Bis zur Mitte des vierten Satzes sah es nach einem Heimsieg aus, aber durch zwei Bohmter Angabenserien verlor die VSG komplett den Faden. Unerklärliche Fehlerketten in allen Mannschaftsteilen konnten weder durch Auszeiten noch durch Einwechslungen verhindert werden und die Gäste schafften den Satzausgleich. Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Doch auch nach einer VSG-Führung zu Beginn war die Körpersprache eher wie in Satz 4 zu beobachten. Die Bohmter Herren waren zu diesem Zeitpunkt klar besser und holten sich den entscheidenden Satz mit 15:10.

„Dreieinhalb Sätze haben wir gut mitgespielt bzw. sogar die Spielkontrolle übernommen. Leider konnten wir diese ab Mitte des vierten Satzes nicht mehr abrufen. Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gesehen, das am Ende das konstantere Team für sich entscheiden konnte.“, so die Einschätzung vom Trainerteam Gehrke/Britsche.

VSG Melle/Westerhausen vs. VG Ostfriesland Süd 3:0 (22:20, 25:21, 25:22)

Gegenüber der ersten Partie musste das VSG-Trainerteam ohne Michael Käller antreten, der terminbedingt nicht mehr zur Verfügung stand. Die Gäste aus dem Norden waren für die VSG ein unbekannter Gegner. Im ersten Satz musste die VSG zunächst immer einem Rückstand hinterherlaufen, bevor eine Angabenserie von Karsten Barre zum 12:12-Ausgleich führte. Ein paar Zeigerumdrehungen später war es Sven Schimmel, der mit seinen Angaben den Gegner zu Fehlern zwang, was zum Satzgewinn führte. Das führte aber nicht zu mehr Sicherheit im Spiel der VSG - viele individuelle Fehler im zweiten Durchgang sorgten für einen 9:15-Rückstand. Karsten Barre, Daniel Bracht und Kapitän Eric Knettermeier sorgten aber nacheinander mit guten Angaben für eine 22:19-Führung, die sich die VSG nicht mehr nehmen ließ. In Satz Nummer Drei konnte sich zunächst keins der Team absetzen, bis die Gäste kurz auf 16:13 erhöhen konnten. Doch danach führten die gegnerische Fehlerquote und eine Angabenserie von Sven Schimmel für eine 21:17-Führung, die die VSG zum Satz- und Spielgewinn nutzen konnte.

„Insgesamt haben wir das Spiel verdient gewonnen, auch wenn es durch fehlerbehaftet Phasen unnötig spannend wurde. Gut zu wissen, dass wir auch in der Lage sind, Rückstände wieder wettzumachen.“ zog Trainer Jörn Gehrke sein Fazit nach dem Spiel. „Vielen Dank nochmal an Dirk Britsche, der uns auch an diesem Spieltag mit seiner Erfahrung wertvolle Tipps und Hinweise geben konnte.“

Der Kader:
(hintere Reihe v.l.n.r.) Leif Knettermeier, Jannek Osterhaus, Sven Schimmel, Eric Knettermeier, Dirk Britsche (Co-Trainer). (vorne v.l.n.r.) Jörn Gehrke (Trainer), Karsten Barre, Daniel Bracht, Christoph Lieberum. Es fehlt: Michael Käller.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag (19.03.22) um 15.00 Uhr beim VC Osnabrück II statt (Schulzentrum Sonnenhügel).