Damen: Saisonstart ohne Satzverlust!

Ohne Satzverlust konnte der Saisonstart 2015/2016 in der Bezirksklasse OS-Süd von den Damen des SC Melle beim Heimspieltag am Samstag eingefahren werden. Mit jeweils 3:0 wurden die Gäste aus Gretesch und Bad Iburg bezwungen. Somit dürfen die Damen des SC Melle zum ersten Mal unter Trainer Thorsten Graap die Tabelle von oben ansehen. In der letzten Saison konnte aus eigener Kraft der Klassenerhalt gesichert werden, umso erfreulicher war natürlich der Auftakt.

Im ersten Spiel stand die TSG 07 Burg Gretesch dem SC Melle gegenüber. Mit einer Aufschlagsserie von 10 Punkten legten die Melleranerinnen einen furiosen Start hin. Der Vorsprung sollte bis zum Satzende verwaltet werden. Auch die Einwechslungen der weniger erfahrenen Spielerinnen brachte keinen  Bruch ins Spiel und der erste Satz wurde mit 25:16 gewonnen.
Der zweite Satz sah da schon etwas anders aus. Durch nachlassenden Angriff und Aufschlagsdruck  seitens des SCM konnte sich Burg Gretesch in der Abwehr besser positionieren und sich einen 8:6 Vorsprung erarbeiten. Doch mit zunehmender Spieldauer kam der Druck im Angriff zurück und      man konnte beim Stande von 10:9 die Führung übernehmen. Diese sollte bis zum Satzende über     ein 16:12; 22:16 bis zum Gewinn mit 25:17 ausgebaut werden.
Mit veränderter Startaufstellung begann man im dritten Satz. Was aber dem Spielfluss keinen Abbruch tat. Schnell setzte man sich durch konsequente Abwehr und Blockarbeit mit 8:4 ab. Zur Satzmitte fehlte es dann doch an Effizient  und ein Wechsel beim Stande von 17:16 brachte die nötige Stabilität zurück. Schließlich konnte man den Satz mit 25:20 doch sicher nach Hause bringen und der erste  Sieg war unter Dach und Fach.

Zu Beginn des zweiten Spiels warnte der Trainer des SC Melle die Mannschaft aus Bad Iburg nicht     zu unterschätzen, da die Einspielphase einen stärkeren Eindruck als beim Gegner zuvor hinterließ. Entsprechend konzentriert gingen Die Damen aus dem Grönegau zu Werke. Sehr gute Angaben und die saubere Blockarbeit raubten dem VFL Bad Iburg schnell ihrer Angriffsstärke und man konnte sich über ein 6:5 auf 12:6 absetzen. Letztendlich war mit 25:13 der Satzgewinn perfekt.
Der zweite Satz sollte sich anfänglich schwieriger gestalten. Bad Iburg fand nun langsam ein Mittel  gegen die bis dato klug gespielten Angriffe des SC Melle. Auch ihre Annahme hatte sich stabilisiert, so dass sich einige lange Ballwechsel einfanden, was  mit Punktgewinnen für beide Seiten endete. Bis zum 7:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Einen Zwischenspurt durch starke Angriffe über die Mitte auf Meller Seite brachten die 11:7 Führung,  die anschließend durch eine Aufschlagserie auf 19:8 ausgebaut werden konnte  und mit 25:13 konnte der Satz ebenso deutlich gewonnen werden wie der erste Satz.
Im dritten Satz war schnell klar, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. In allen Bereichen klar überlegene Meller nutzen nun ihr sauberes Spiel und erzielten Punkt um Punkt bei jeder sich bietenden Möglichkeit. Auch die Einwechselspielerinnen hielten das Niveau hoch und somit kamen fast alle Spielerinnen zu ihren Einsätzen. Mit 25:10 in nur 15 Minuten war der dritte Satzgewinn perfekt und somit stehen die Meller Damen zum ersten Mal an der Tabellenspitze der Bezirksklasse.

Im Kader standen Kollmer, Merschmann, Petersmeyer, Bedel, Meyer, Schröder, Clemens, Kiel, Altenmöller, Wiebrecht

Thorsten Graap