1. Herren: Nach nur einem Sieg in 4 Spielen geht es in den Abstiegskampf

Durch Niederlagen gegen den VC Osnabrück I und II (je 2:3) und einem 0:3 beim FC Schüttorf sind wir im Abstiegskampf angekommen. Die von den Erfahrungswerten her als schlagbar eingestuften Gegner zeigten sich deutlich kämpferischer und eingespielter als wir es waren.
Wiederkehrende Probleme in der Vorbereitung durch Verletzungen und private Verpflichtungen, ließen kaum vernünftige Trainingseinheiten zustande kommen.  ?Das machte sich in den Spielen durch deutliche Formschwankungen in allen Bereichen bemerkbar. Vor allem in den entscheiden Schlussphasen der Sätze konnte häufig „der Sack nicht zugemacht” werden.
Desweiteren stellt die dünne Personaldecke in dieser Saison ein großes Manko dar. Der Verlust des etatmäßigen Zuspielers Tim Englich konnte bis jetzt kaum ausgeglichen werden. Zuspieler Jörn Gehrke weist nach Verletzungspause noch deutlichen Trainingsrückstand auf, so dass sich zunächst Spielertrainer Thorsten Graap auf der vakanten Position versuchte. Doch die Abstimmungsprobleme waren unübersehbar. Einzig im Spiel gegen den derzeitig Tabellenletzten SV Veldhausen konnte ein 3:1-Sieg eingefahren werden.  
Im Spiel gegen den VCO II durfte sich dann der erfahrenste Spieler Holger Zimmermann als Zuspieler versuchen. Aber auch hier gab es zu oft Abstimmungsschwierigkeiten zu verzeichnen, so dass viele Punkte beim Gegner landeten.
Jetzt bleiben uns zwei Wochen Zeit, um an den Missständen zu feilen, wobeil die kommenden Aufgaben für uns durch viele Absagen nicht leichter werden. Und zu alledem warten in den bevorstehenden Duellen die momentan „Ersten Drei” der Tabelle als Gegner (SV Union Lohne, DJK Füchtel Vechta II und VCB Tecklenburger Land III). ?Vom Papier her eine klare Sache, aber bei einer sehr guten Tagesform und etwas Glück könnte hier oder da eine Überraschung drin sein.

(Thorsten Graap)