1. Herren gibt ersten Punktgewinn in der Landesliga aus der Hand

Am Samstag musste die VSG die ungewohnt weite Fahrt ins ostfriesische Wiesmoor leider mit einem Mini-Kader antreten, da kurzfristig noch zwei verletzungsbedingte Absagen eintrudelten. Die TG Wiesmoor II steht ebenfalls als Bezirksliga-Aufsteiger in ihrer ersten Landesligasaison. Das Spiel war schließlich umkämpft und spannend - ein Punktgewinn für die VSG wollte aber an diesem Tag dennoch nicht gelingen.

TG Wiesmoor II - VSG Melle/Westerhausen 3:1 (24:26 / 25:22 / 25:22 / 26:24)

„Um gegen die körperlich überlegenen Gastgeber bestehen zu können, war es wichtig, dass wir unser Stellungsspiel im Block und in der Feldabwehr anpassen", gab Trainer Jörn Gehrke seinem Team mit auf den Weg. Und der Beginn war verheißungsvoll: nach einer 6er-Angabenserie durch Sven Schimmel startete die VSG mit 8:2 in das Spiel. Wiesmoor kam aber auch wieder ins Spiel und über die Spielstände von 15:15 und 20:20 war es ein Aufschlag-As von Sven Schimmel, das den ersten Satzgewinn der noch jungen Saison besiegelte.
Ein Wechsel im Zuspiel von Wiesmoor brachte im zweiten Durchgang mehr Stabilität in das Angriffsspiel des Gegners und die VSG lief ab Satzmitte beständig einem knappen Rückstand von zwei bis drei Punkten hinterher, der in ein 22:25 mündete.
Etwas verunsichert und unsortiert begann der dritte Satz für die VSG, was eine Auszeit beim Stand von 4:9 nach sich zog. Danach lief es besser und diesmal war es eine 7er-Angabenserie von Karsten Barre, die das zwischenzeitliche 12:12 einbrachte. Das glücklichere Ende hatten aber erneut die Gastgeber erwischt und holten sich den Satz mit 25:22.
Im vierten Durchgang startete die Sechs um Kapitän Eric Knettermeier furios und ließ Wiesmoor kaum zum Zug kommen. Erneut waren es die Angaben von Karsten Barre, die den Spielstand auf 19:8 schraubten. Dieser Vorsprung schien aber plötzlich eher wie eine Last. Die Annahme konnte die gegnerischen Aufschläge kaum noch zum Zuspiel bringen. Auch der gut aufgelegte Jannek Osterhaus konnte seine Angriffe nicht mehr so häufig im gegnerischen Feld unterbringen. Die Konzentrationsschwächen betrafen jetzt alle Mannschaftsteile und nun rächte sich die dünne Personaldecke. Dennoch hatte die VSG noch einen Satzball, um den Tie-Break zu erreichen, aber Wiesmoor holte sich den Satz (26:24) und damit den Sieg.

„Schade, dass wir uns nicht mit dem Punktgewinn belohnt haben. Die sechs Jungs haben heute einen tollen Job verrichtet und sich gut auf die langen Kerls aus Wiesmoor eingestellt", zog der Trainer abschließend das Fazit. Die Enttäuschung über die verpasste Chance hatte sich dann bereits in der örtlichen Gastronomie schon etwas gelegt. Knapp 14 Stunden nach der Abfahrt war der Tross dann wieder in der Heimat angekommen.

Jetzt bleiben noch knapp fünf Wochen Zeit, um sich auf das erste Landesliga-Heimspiel vorzubereiten. Am Samstag, den 07.11. (15 Uhr), sind dann in der Sporthalle Westerhausen die Teams vom TV 01 Bohmte und VfL Lintorf III zu Gast.
Der Wiesmoor-Kader: Karsten Barre, Christof Boschmann Ens, Noah Junker, Eric Knettermeier, Jannek Osterhaus, Sven Schimmel, Jörn Gehrke (Trainer).