1. Herren: Gelungene Generalprobe für die Landesliga-Herren

Am vergangenen Sonntag hat die 1. Herrenmannschaft der VSG Melle/Westerhausen ein Vorbereitungsturnier mit drei Landesliga-Teams veranstaltet. Im Modus Jeder-gegen-Jeden trafen die Teams vom VC Osnabrück II und dem TV 01 Bohmte auf die VSG-Herren.

Zunächst traten die beiden Gästeteams gegeneinander an, in deren Verlauf der VCO II zwar den ersten Satz gewann, danach aber gegen Bohmte das Nachsehen hatte. Mit 3:1 (14:25, 26:24, 25:22, 25:23) ging das Match an die Mannschaft aus dem Wittlager Land.

VSG Melle/Westerhausen - VC Osnabrück II  3:1 (25:23, 25:23, 19:25, 25:22)
Drei zum Teil kurzfristige Absagen (Nico Auf der Masch, Michael Käller, Christoph Lieberum) musste Trainer Jörn Gehrke für diesen Tag kompensieren, dennoch konnte eine schlagkräftige Truppe ins Rennen geschickt werden. Der gesamte Spiel war insgesamt sehr ausgeglichen, wobei sich die VSG ein ums andere Mal - bis auf den dritten Satz - in den entscheidenden Satzphasen absetzen konnte. Die Hausherren waren größtenteils verlässlich in der Annahme, variantenreich im Zuspiel und druckvoll in den Angriffen. Insgesamt war der 3:1-Sieg verdient.

VSG Melle/Westerhausen - TV 01 Bohmte  2:3 (25:23, 12:25, 26:24, 18:25, 8:15)
Auch in der zweiten Begegnung brachte die VSG zunächst eine überzeugende Leistung auf's Feld. Aber im Verlauf des Spiels hatten die Gastgeber zusehends Mühe, den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Die sehr kompakte und homogene Spielweise der Bohmter stellte die VSG immer wieder vor Probleme. Ein Wechsel im Zuspiel und im Mittelblock brachte zwar nochmal eine 2:1-Satzführung, aber am verdienten 2:3-Sieg des TV 01 änderte das nichts mehr.

„Das war heute eine ordentliche Vorstellung der Jungs zur Saisonvorbereitung. Als Standortbestimmung mit quasi 4 Punkten aus 2 Spielen können wir zufrieden sein." zog der Trainer im Anschluss sein Fazit.
Erfreulich zum einen noch, dass nach monatelanger Verletzungspause Leif Knettermeier sein Debüt erfolgreich absolvieren konnte. Und noch besser - der Grund für die Absage von Christoph Lieberum: Er ist noch am gleichen Tag Vater eines kleinen Jungen geworden. Herzlichen Glückwunsch an Anna-Lena, Christoph und den kleinen Henri.

Der Kader:
Karsten Barre, Christof Boschmann Ens, Daniel Bracht, Noah Junker, Eric Knettermeier, Leif Knettermeier, Jannek Osterhaus, Sven Schimmel, Jörn Gehrke (Trainer).