1.Herren: Erster Auswärtssieg eingefahren!

Umkämpftes 3:2 beim DJK BW Schinkel

Es geht also doch noch: Wir können auch in fremder Halle die Punkte behaupten!

Nach einem langen Volleyball-Samstag (auch das erste Spiel Schinkel vs. TeBu III endete 2:3) blieb für uns die Erkenntnis, dass uns zwischenzeitliche Konzentrationsschwächen immer wieder Satzverluste kosten. Der Tie-Break hingegen war ein Paradebeispiel für Effizienz: nach einem anfänglichen 2:4-Rückstand gab es erst wieder bei 14:5 einen Aufschlagwechsel!

 

Nähere Infos unter: „mehr...”

DJK BW Schinkel - SC Melle 03 2:3 (25:23, 22:25, 16:25, 25:18, 15:6)

 

Mit nur 8 Spielern angereist (davon 1 Libero und 2 Zuspieler) gab es nicht viele Alternativen in der Aufstellung. Es begann Jörn (meine Wenigkeit) im Zuspiel - Tim nahm zunächst auch als Backup für die Außenposition auf der Bank Platz. Nach den ersten Ballwechseln wurde klar, dass das Schiedsgericht eine „technisch sehr kleinliche Linie” fahren wollte. So gab es im Laufe des Spiels mehrfach unverständliche Blicke zum „Mann auf dem Bock”, der die Rotation des gespielten Balles als Maßstab für ein Doppelspiel nahm. Nun gut, er tat dies auf beiden Seiten...

Im Verlauf des ersten Durchgangs also waren gute Aktionen auf beiden Seiten verteilt. So näherten wir uns Stück für Stück bis zum 19:19 dem Ende des Satzes. Trotz der Hereinnahme von Tim konnten wir aber den Sack nicht zumachen. Schinkel hatte zuletzt das glücklichere Händchen und schloss mit dem 25:23 zur 1:0-Satzführung ab.

Die in Summe erfolgreicheren Aktionen konnten wir indes im zweiten Satz verbuchen. Die Blockaktionen wurden besser, Erics Angriffe über die Zwei kamen fast nach Belieben im gegnerischen Feld unter - stets haben wir eine Führung verwaltet. Lediglich zum Satzende bei 24:19 konnte erst der vierte Satzball zum Satzausgleich genutzt werden.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken gingen wir auch Durchgang 3 an. Holgers und Andis gute Annahme waren immer wieder Grundlage für effizientes Angriffsspiel - wenn auch hier und da leichtsinnig Punkte liegen gelassen wurden. Nach 18 Minuten hieß es verdient 25:18 für die Unsrigen.

Als hätte man sich aus den beiden gewonnenen Sätzen kein Selbstvertrauen holen können... im vierten Satz lief sehr wenig zusammen. Viele leichte Fehler - vor allem bei der Angabe. Zahlreiche schlampig ausgeführte Angaben brachten immer wieder einen Bruch nach eigenem Punktgewinn. Unsicherheit und Unzufriedenheit machte sich breit und störte unseren Spielfluss. Konsequenz: der Schinkeler Satzausgleich zum 2:2 (25:18) und der notwendige Tie-Break.

Was dort dann abging wurde ja schon kurz oben angerissen: Ein 2:4-Rückstand und dann kam Steffen (XD) an die Angabe. Zunächst drei gute variable Angaben und Blockaktionen... 5:4. Eine kurze Verletzungspause, in der der Daumen von Steffen (K.) wieder "stabilisiert" wurde, dann ging es weiter bis zum Seitenwechsel (8:4). Auch von der anderen Spielfeldseite fanden die Gastgeber gegen erneut gute kurze und lange Angaben von Steffen (XD) wenig Mittel, um geordnete Angriffe vorzutragen. Gelang dies doch einmal, war es entweder unser Block oder unsere Abwehr, die uns die Punkte sicherten. So hatte Steffen also auch die 13. Angabe in Folge und somit den ersten Matchball in der Hand. Diesen konnte Schinkel noch abwehren, aber mit dem dritten Matchball machten wir diesmal alles klar - 15:6!

 

Am nächsten Samstag (24.11.) geht es - erneut mit personellem Engpass - zum ungeschlagenen Tabellenführer VCB Tecklenburger Land III.

 

Der siegreiche Kader:

Alex, Andi, Jörn, Holger, Knete, Steffen XD, Steffen Krö., Tim.